Freitag, 3. Dezember 2010

Mal was anderes: Produkttests

Hallo,

heute stelle ich euch mal an einem einfachen Beispiel eine andere Art von Produkttests vor, also die eigentlichen Produkttests. Die meisten im Internet sind ja ansich Werbeaktionen, die nur nebenbei den Effekt haben, dass die Firmen mehr oder weniger Resonanz zu ihren Produkten bekommen. Eigentlich dreht es sich um die Bewerbung eines Produktes, was man unter die Leute streut, damit darüber gesprochen wird. Deshalb hört man in diesem Zusammenhang oft den Begriff "Mund-zu-Mund-Propaganda".

Nun gibt es aber noch andere Produkttests, wo Firmen damit beauftragt werden, Produkte testen zu lassen und auf diesem Wege anreize zur Verbesserung des eigentlichen Produktes erhalten.

Dann schauen wir mal... was würde denn einen Kunden beeinflussen?

  • Marke
  • Preis
  • Design
Probepackung mit Nummer
Das würdeich mal als Hauptaspekte sehen. Bei einem echten Produkttest müssen diese Faktoren also ausgeschaltet werden. Mit anderen Worten: Die Produkte sehen dann so aus (Bild). 

Man erfährt nie (egal wie man die betreffende Firma nervt oder sonstwie bearbeitet) welches Produkt man dort testet. Man erfährt auch nie, ob es dieses Produkt überhaupt im Handel gibt. 

Wie immer sind diese Produkttests natürlich kostenlos, es kommen keine Gesprächsberichte auf einen zu, keine Bögen zum Mitteilen, was Freunde davon halten. Leider ist der zu den Zigaretten zugehörige Fragebogen 8 Seiten stark.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen